Branche: Software
Situation:
Kunde ist ein kleines Softwareunternehmen das mit rd. drei Dutzend Mitarbeitern branchenspezifische Anwendungslösungen entwickelt. Der Markt für diese Produkte ist entsprechend der Branchensegmentierung überschaubar, aber die Zielgruppen-Adressen größtenteils nicht bekannt. Der Kauf der neu entwickelten Software – als zukunftsorientierte Prozesstechnologie – erforderte eine Investition in fünfstelliger Größenordnung bei gleichzeitig interessanter Perspektiven schneller Amortisation (ROI). Ansprechpartner im Zielgruppenpotential sind Unternehmer, technische Leiter bzw. Betriebsleiter, Ingenieure, Qualitätsmanagement.
Aufgabe:
- Generierung des Adressenpotentials mit Adressenqualifizierung
- Gewinnung von Interessenten
- Schaffung von Nachfrage mit dem Ziel der Investitionsbereitschaft
- Schnellstmögliche Amortisation der Software-Entwicklungskosten
- Erreichung gemeinsam definierter Verkaufsziele
- Bekanntmachung des Softwarehauses und dessen Leistungsumfang
- Aufbau wachsender Imagebildung
- Ausarbeitung und Empfehlung eines kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmenbudgets
Lösung:
- Entwicklung einer umfassenden Marketing- und Vertriebsplanung mit Ausarbeitung und Umsetzung von Absatzfördermaßnahmen
- Generierung einer qualifizierten Adressendatei nach definierten Strukturen
- Planung und Umsetzung einer mehrstufigen Dialogmarketing-Kampagne
- Aufbau eines Callcenter-Bereiches mit Entwicklung eines Gesprächsleitfadens und Schulung der Telefon-Mitarbeiterinnen
- Durchführung von Nachfasstelefonaten