In Zeiten, in denen der Vertrieb den Engpassfaktor darstellt, werden höchste Vertriebsaktivität, Vertriebseffizienz und professionelle Vertriebsprozesse zu den Erfolgsentscheidenden Faktoren für die Unternehmenszukunft. Wie können Kunden begeistert werden? Wie können Potenziale optimal genutzt werden? Wie können Win-Win-Situationen geschaffen, Absatz und Ertrag gesteigert werden?
Die Problemstellung, auf die man in nahezu allen mittelständischen Unternehmen trifft:
- Fehlende Ausschöpfung des Marktpotenzials
- Unstrukturierte Marktbearbeitung
- Zu geringe Steuerungs- und Führungsprozesse
Grundlage der praxisnahen Optimierung der Vertriebsprozesse ist die Entwicklung einer umfassenden Vertriebsstrategie. Bestehende Vertriebsabläufe werden erfasst sowie Stärken, Schwächen und ausbaufähige Potenziale herausgearbeitet. Am Ende steht ein Masterplan mit Zielen, Prioritäten und konkreten Empfehlungen zu Maßnahmen in klar strukturierten Umsetzungsschritten.
Die Inhalte:
- Ausschöpfung der vorhandenen Vertriebskapazitäten (personell, zeitlich, finanziell)
- Effizienter und wirkungsvoller Einsatz der Kapazitäten (inkl. Vertriebskostenmanagement)
- Effizienzverbesserung durch Strukturen und Prozesse
- Implementierung eines Kundenwertmanagement mit Fokus auf strategische Förderkunden
- Erhöhung des Marktausschöpfungsgrades
- Ausschöpfung des vorhandenen Kundenpotenzials
- Strategische Entwicklung des Neukundengeschäftes
- Umsetzung der strategischen Markenpositionierung im Markt
In enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Vertriebsverantwortlichen begleiten wir die schrittweise Implementierung strukturierter Vertriebssteuerungsprozesse im Praxisalltag. Dazu gehören verschiedene Einzelbausteine, die gezielt auf die Förderung und Ergebnisorientierung der Vertriebsmitarbeiter eingehen.