Jedes Unternehmen gibt mit seinem Leistungsangebot ein ganz persönliches Markenversprechen ab,
auf das Kunden sich verlassen können. Wird das Versprechen gebrochen schwindet das Vertrauen,
im schlimmsten Fall auch die Kunden.
Starke Marken definieren sich als ein Bündel differenzierender Unternehmensleistungen. Zur Steuerung der Marke sind konkrete und praktikable Hebel unabdingbar.
Eine Markensatzung schafft dazu klare Vorgaben sowohl für strategische Fragestellungen, als auch für das operative Tagesgeschäft. Daraus abgeleitete Markenrichtlinien erleichtern den täglichen Umgang mit der Marke in allen Unternehmenshierarchien und Abteilungen. Jeder Mitarbeiter kann daraus verbindlich erkennen, was die Marke stärkt, was sie schwächt.
Die Markensatzung dient somit als wichtige Basis für den konsequenten Markenauftritt nach außen sowie als Basisbaustein für Maßnahmen im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes der Mitarbeitermotivation.